Wednesday, October 12, 2005

Die 1. Arbeit beim Richter (Relation)

Nun sitz ich seit gut 10 Tagen an meiner 1. Arbeit für meinen Richter und bin langsam am verzweifeln.Natürlich möchte man sich nicht gerade bei der 1. Arbeit blamieren und macht daher viel zu viele Gedanken um relativ banale Dinge.

Jedenfalls habe ich jetzt festgestellt, dass bei so einer praktischen Arbeit deutlich wird, dass die Klausuren (die man in der AG bzw. im Examen schreibt) "aufbereitet" sind. In der Klausur lässt sich der Sachverhalt meißt relativ problemlos zusammenstellen, was jetzt bei meiner praktischen Akte nicht der Fall war.Überhaupt merkt man erst bei der Arbeit am praktischen Fall, wieviele Fragen sich einem stellen, die einem in der Klausur gar nicht aufgefallen sind.

Vielleicht muss ich dazu kurz noch erläutern (für alle, die noch nicht im Ref. sind), dass man sowohl in der Praxis (also vom Richter) als auch in der AG Akten bekommt, die dann Klägerantrag, die Erwiderung des Beklagten, igrendwelche Anlagen etc. beinhalten. Daraus muss man sich dann den Sachverhalt zusammenstellen (anders als im 1. Examen ist der Sachverhalt also nicht vorgegeben) und erst dann kommt die rechtliche Würdigung!Diese Akten sind also die jeweilige Klausur!

Jedenfalls muss ich nächste Woche meine Arbeit abgeben und irgendwie bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich überhaupt nicht weiß, wie es weitergehen soll. Bleibt nur eine Möglichkeit: Am Mo nochmal meinen AG-Leiter ein paar Fragen stellen, die mir noch nicht klar sind und sich aus den Büchern und Skripten irgendwie nicht ergeben! Dann muss aber wohl eine Nachtschicht herhalten, wenn ich meine Arbeit am Dienstag rechtzeitig bei meinem Richter abgeben will.Dazu dann noch die Klausur, die am Mi ansteht und ein Urteil, das wir bis Montag für die AG als Hausaufgabe schreiben müssen.
Irgendwie sind die ersten ruhigen Wochen des Refs. nun erstmal vorbei und momentan kann ich nicht nachvollziehen, warum viele meinen die Zivilrechtsstation wäre super entspannend und man hätte so wenig zu tun, aber vielleicht ist die kommende Woche auch einfach nur eine Ausnahme!

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Für diejenigen, die sich noch nicht genau vorstellen können, was genau eine Relation ist bzw. wie sie aufzubauen ist, habe ich hier noch 2 gute Links:
http://www.jura.uni-sb.de/Methodik/einstieg.htm

http://www.wolf-specht.onlinehome.de/html/relationstechnik.html