Tuesday, October 04, 2005

Einführungslehrgang rum = Fazit

Nun ist der 1. Monat also schon rum und man glaubt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht!
Also, was ist zum Einführungslehrgang zu sagen:
In diesem Monat prasseln so viele neue Infos auf einen ein, dass man gar nicht in der Lage ist alles aufzunehmen!
Wir haben in diesem Monat viel neues gelernt (z.B. wie schreibe ich ein Urteil, wie berechnen sich die Kosten eines Rechtsstreits etc.), einige Anekdoten aus der richterlichen Praxis erzählt bekommen, natürlich lernt man auch seine neuen Referendarskollegen etw. näher kennen und nach dem 1. Monat kann man schon den 1. Eindruck, den man von dem ein oder anderen hatte, sowohl in positiver als auch negativer Richtung revidieren.

Alles in Allem steht und fällt die AG wohl mit dem AG-Leiter. Wir hatten bzw. haben das große Glück einen ziemlich engagierten AG-Leiter zu haben, der dankenswerter Weise auch noch ein ziemlich gutes Skript ausgibt!
Beim Durcharbeiten des Skriptes ist mir aufgefallen, dass es (fast) alles enthält, was auch das Alpmann-Skript behandelt, so dass ich mittlerweile das Alpmann-Skript gar nicht mehr benutze. Wenn ich was nicht verstehe oder ausführlichere Infos brauche, schaue ich einfach in den Anders/Gehle.
Für die 1. Klausur, die nächste Woche ansteht, werde ich allerdings nur das AG-Skript lernen (ob es ausreichend war, werde ich dann ja nächste Woche berichten können)!
Fazit: Bin mit dem 1. Monat im Ref. ziemlich zufrieden und habe das Gefühl, dass in unserem LG-Bezirk Wert auf eine gute Ausbildung gelegt wird, was sich an den überwiegend guten AG-Leitern festmachen lässt (habe auch von Referendaren, die schon weiter sind und schon einige AG-Leiter kennenlernen "durften" kaum was Negatives über die jeweiligen AG-Leiter gehört).
Das ein oder andere kleine Informationsdefizit ist zwar vorhanden, doch insgesammt sind alle (AG-Leiter, Referendarabteilung etc.) sehr bemüht die auftauchenden Fragen zu klären!
Ach ja, und unsere AG-Fahrt ist auch schon geplant - 5 Tage Rom (leider kommen nicht alle mit, aber doch die Mehrheit), wo man wohl nochmal Gelegenheit haben wird seine Kollegen näher kennenzulernen!