Monday, January 23, 2006

Letzter Tag beim Richter

Da ich für die letzten Tage im Januar meinen Resturlaub von 9 Tagen genommen hatte, stand letzte Woche also mein letzter Tag beim Richter an.

Vorher hatte ich noch eine Schachtel Pralinen gekauft - als kleine Anerkennung! Auch wenn mein Richter nicht der allerfreundlichste war und die ganze Zeit über ziemlich distanziert und reserviert war, hat er mich alles in allem zumindest nicht mit Arbeit überschüttet (wie es anderen AG-Kollegen von mir passiert ist)

Ich musste noch 1 Urteil abgeben, damit ich auf meine 6 Pflichtarbeiten komme und im Anschluss daran besprachen wir meine Endnote:5 meiner Arbeiten wurden mit VB, eine (die Sache, die ich über Weihnachten geschrieben hatte - s.u.) mit einer 4 benotet.
Insgesammt ergab das leider nur eine 3! Zwar kann ich mit der Note leben und habe mich jetzt auch nicht Ewigkeiten darüber aufgeregt, aber etw. sauer war ich schon, da ich der Ansicht bin, dass mein Richter die 4 auch als Ausrutscher hätte werten können. Er meinte aber, dass die anderen Sachen ja auch alle "nicht soo schwer gewesen sein!". Diese Argumentation empfand ich aber als blöde Ausrede: Denn zum einen wird immer wieder argumentiert (wenn es z.B. um die unterschiedlichen Anforderungen im Examen in den jeweiligen Bundesländern geht), dass es darauf ankommt, wie man die Arbeit, die man übertragen bekommen hat, erledigt; egal wie schwer oder wie leicht die Arbeit war. Zum anderen hatte ich das Gefühl, dass mein Richter alles als einfach empfand und nicht wirklich einschätzen konnte, wie schwer die ein oder andere Sache (z.B. 1 Urteil von mir: Insolvenzrecht) für den Referendar wirklich ist.
Sicherlich war auch mal das ein oder andere Urteil dabei, was nicht allzu schwer war, aber aus meiner Sicht hat sich das wiederum mit Urteilen ausgeglichen, in denen es um tiefstes Insolvenz- oder Mietrecht ging!
Na ja, meckern bringt nichts! Deswegen habe ich die ganze Sache jetzt abgehakt, genieße bis Ende Januar meinen Urlaub und hoffe, dass die StA-Station ab 1.2. mit einer erfreulicheren Note endet!

2 Comments:

Blogger oakleyses said...

christian louboutin, uggs on sale, longchamp outlet, air max, gucci handbags, ugg boots, oakley sunglasses wholesale, nike air max, ray ban sunglasses, louis vuitton outlet, louis vuitton, ray ban sunglasses, longchamp outlet, michael kors pas cher, christian louboutin uk, ugg boots, polo outlet, nike free, nike outlet, tiffany and co, polo ralph lauren outlet online, oakley sunglasses, oakley sunglasses, cheap oakley sunglasses, louis vuitton outlet, christian louboutin outlet, prada handbags, tiffany jewelry, louis vuitton outlet, longchamp outlet, sac longchamp pas cher, louboutin pas cher, nike air max, prada outlet, ray ban sunglasses, christian louboutin shoes, nike free run, replica watches, chanel handbags, louis vuitton, replica watches, kate spade outlet, jordan shoes, longchamp pas cher, jordan pas cher, oakley sunglasses, tory burch outlet, nike roshe

6:35 PM  
Blogger oakleyses said...

iphone cases, hermes belt, mac cosmetics, mcm handbags, giuseppe zanotti outlet, oakley, instyler, lululemon, reebok outlet, wedding dresses, converse, baseball bats, hollister clothing, new balance shoes, soccer shoes, vans outlet, valentino shoes, babyliss, abercrombie and fitch, jimmy choo outlet, asics running shoes, bottega veneta, soccer jerseys, nfl jerseys, nike air max, nike roshe run, herve leger, mont blanc pens, north face outlet, beats by dre, timberland boots, converse outlet, louboutin, longchamp uk, vans, insanity workout, nike huaraches, ferragamo shoes, gucci, nike trainers uk, p90x workout, ray ban, ghd hair, celine handbags, hollister, hollister, north face outlet, nike air max, ralph lauren, chi flat iron

6:38 PM  

Post a Comment

<< Home